Forschung 2023

Dieser Bereich des Heimatvereins ist derzeit nicht in festen Strukturen aktiv, sondern eher bedarfsorientiert. Martin Glandorf und weitere Mitwirkende nehmen an den Treffen des familienkundlichen Arbeitskreises des Heimatbundes teil.
Ebenso kümmern sie sich um die Pflege und Aktualisierung der familienkundlichen Arbeitskreise und den Austausch z.B. von Totenzetteln mit anderen Heimatvereinen zur Vervollständigung der eigenen Sammlung. Ein weiterer Bereich ist die Beratung und Unter
stützung Ratsuchender aus Dinklage und Umgebung, wenn diese sich mit konkreten Fragen an die Familienforscher wenden. Gelegentlich kommt es auch zu Anfragen aus Übersee im Zuge von Nachlassregelungen. So erkundigte sich zuletzt ein Fachbüro aus Brasilien
nach den Vorfahren einer dort verstorbenen Person. So konnte hier die Anfrage überprüft und die Rückmeldung gegeben werden, dass die gesuchte Person zwar hier verstorben sei, aber in einem anderen Ort geboren wurde. Hier wurden dann auch gleich die Kontaktdaten des Heimatvereins der entsprechenden Ortschaft mitgeteilt, damit dort ggfs. nach weitere Informationen angefragt werden kann.

Sie können uns gerne ansprechen, wenn Sie mitmachen möchten, einen eigenen Stammbaum erstellen oder ergänzen möchten oder auf der Suche nach neuen Quellen für Ihre genealogische Forschung sind.

Text und Foto: Martin Glandorf, Christian Martin, Arnold Schwermann, Heimatverein Dinklage