Kulturfahrt in die Lüneburger Heide am 16. August 2023

Die Dinklager Heimatfreunde fuhren nach Bispingen und besichtigten dort die Porzellanmanufaktur Calluna und das Heidekastell Iserhatsche.

Auf einer Werksführung in der kleinen Porzellanmanufaktur Calluna sah die Reisegruppe wie Rohporzellan in Handarbeit dekoriert, bemalt, gerändert und ein zweites Mal gebrannt wurde. Das vielfältige Sortiment in den Verkaufsräumen lud zum Bestaunen und Stöbern ein. Das Heide- und das Frühlingswiesendekor kamen bei allen besonders gut an.

Nach dem Mittagessen ging es zum Heidekastell Iserhatsche. In einem 23 ha großen Park ließ der Berliner Stahlbau-Unternehmer Ernst Noelle 1913 eine Jagdvilla in schwedischem Holzbaustil wiederaufbauen, die er 1910 auf der Weltausstellung in Brüssel entdeckt hatte. 1986 kaufte sie der heutige Eigentümer Uwe Schulz-Ebschbach. Als Maler und Restaurator gestaltete er die Innenräume mit unbeschreiblich viel Fantasie und lauter Verrücktheiten. Ungewöhnlich war auch sein selbstgebauter Sitz-Sarg. Seine Frau und er wohnen bis heute in der Villa. Im Garten standen kunstvolle Glockenbäume aus Eisen und eine riesige, selbstgebaute Arche Noah. Das Skurrilste aber war der feuerspeiende Vulkan über dem Schlossberg Montagnetto. Im Inneren besichtigten die Mitreisenden ausgefallen eingerichtete Festsäle und überall große Sammelleidenschaft. (unermessliche Anzahl an Bierflaschen, Streichholzschachteln, Miniaturflaschen, Kronkorken, Eulen usw.) Alle Sammlerstücke fanden einzeln einen Platz und konnten bestaunt werden.

Während des Kaffeetrinkens und auf der Heimfahrt hatte jeder Mitreisende eine unterschiedliche Meinung zu dieser wunderlich seltsamen Ausstellung.

Foto und Text: Hans Hoymann Dinklage