„Ein richtig schöner Nachmittag…“

…, so das Fazit des Organisationsteams am Ende des „Tags der offenen Tür“ des Heimatvereins am 23.04.2023 Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen und angenehmen Seite und so fanden viele Interessierte aus Dinklage und Umgebung den Weg zum alten Bahnhof und zum Stadtarchiv. Auf dem Gelände um den Bahnhof präsentierten sich die Schweger Mühlenfreunde und luden zum Schauen, Probieren und Kennenlernen ein. Gleich nebenan konnten Schriften und Kalender gegen eine kleine Spende zum Schmökern eingepackt werden. Die Wandergruppe informierte nicht nur über die eigene Gruppe, sondern die Kinder (und ältere Personen natürlich auch) konnten einige Spiele ausprobieren, die heute nicht mehr so oft anzutreffen sind.

In den Heimatstuben im Bahnhof informierte die Gruppe „Kulturfahrten“ über die Ziele, die sie in den letzten Jahren angesteuert hatten. Eine Videoshow zeigte eine beeindruckende Zahl attraktiver Reiseziele. Natürlich gab es auch Infos zu den nächsten Touren. Gleich nebenan konnten sich die Gäste anhand digital präsentierter Fotos über die Aktivitäten des Heimatvereins und sonstige Entwicklungen in Dinklage informieren. Das Bibliotheksteam stellte die umfangreiche Literatursammlung zu heimatkundlichen Themen vor. Die Ahnenforscher gaben Einblicke in die Onlinedatenbanken und viele Gäste nutzten die Gelegenheiten, sich nach konkreten Vorfahren zu erkundigen.

Ganz oben zeigten die Aktiven der Fotogruppe die Ausrüstung des Fotoarchivs und informierten über Arbeitsabläufe bei der Digitalisierung und Erschließung der Fotografien.

Etwa 200 Meter vom Bahnhof entfernt hatte das Stadtarchiv seine Tore geöffnet. Hier konnten Interessierte eine Auswahl von Stadt- und Landkarten einsehen und im Obergeschoß die Einrichtung und das Magazin des Stadtarchivs erkunden.

Kinder, die an der Stationsrally teilnahmen, konnten im Stadtarchiv ihren letzten Stempel erhalten und bekamen eine kleine Stärkung zur Anerkennung.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Bewirtungsteam hatte einen schönen Platz hinter dem Bahnhof eingerichtet und es herrschte reger Betrieb an der Kaffee- und Kuchentheke.

Nebenbei gab es auch noch ein Unterhaltungsprogramm, z.B. mit Beiträgen der Jagdhornbläser und plattdeutschen Anekdoten, vorgetragen von Maria Kruse.

Es herrschte eine familiäre Atmosphäre mit vielen Gesprächen. So konnte der Heimatverein nicht nur sich und seine Aktivitäten vorstellen, sondern den Gästen ein erfreuliches Umfeld für diesen schönen Sonntag bieten.