Heimatbibliothek/ Archive

Unsere Arbeitsgruppe „Bücherei“ trifft sich regelmäßig am Mittwoch in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Bibliothek der Heimatstuben.

Wir, das sind Martin Glandorf,  Monika Fortmann – David und Mechtild Bocklage.

Feldhaus

Seit einiger Zeit ist auch Werner Feldhaus dabei: jeden Mittwoch archiviert er Totenbildchen.

Fast alle Bücher sind bereits im System erfasst, jetzt warten aber noch viele Ordner, Karten und Blattsammlungen darauf, ebenfalls im Computersystem registriert zu werden. Das wird mit Sicherheit eine hochinteressante Aufgabe. Außerdem kommen immer wieder neue Exemplare dazu, die ebenfalls erfasst werden müssen. So steigt der Bestand an Büchern stetig an.

Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit der Archivierung der Bestände, sondern sind gleichzeitig auch immer Ansprechpartner für Besucher, die  an diesen Mittwochnachmittagen die Heimatstuben aufsuchen. Deren Anliegen sind recht unterschiedlich. Einige forschen nach Daten für den Stammbaum, andere möchten Bücher kaufen. In letzter Zeit kommen immer häufiger Interessierte, die einfach mal wissen möchten, was wir so alles haben, bzw. machen.

Feldhaus 2018

Wie auf diesem Bild zu sehen, stöbert auch der Nachwuchs schon sehr interessiert in den  Regalen.

Neben der Arbeit kommen  aber auch die Geselligkeit und das Miteinander nicht zu kurz. In gemütlicher Kaffeerunde unterhalten wir uns über die verschiedensten Themen.

Das ganze Jahr über sammeln wir doppelt vorhandene Bücher und Schriften. So haben wir bereits einen recht großen Fundus. Diese Exemplare können gerne mittwochs besichtigt und erworben werden.

Mechtild Bocklage (Text und Fotos) im März 2018