Arbeitsbericht 2023

Hier! Holthausstraße 10. Auch bekannt als „Haus Kohorst“.
Hier dreht sich alles um das Sammeln, Erhalten und Erschließen archivwürdiger Dokumente, die das Dinklager Leben widerspiegeln. Zum Stadtarchiv gehört auch eine gegenständliche Sammlung zahlreicher alter Gegenstände aus den Bereichen Haushalt, Handwerk,
Handel und Landwirtschaft. Natürlich steht das Stadtarchiv für Jede und Jeden zur Nutzung bereit. Auch kann das Stadtarchiv zudem durch Überlassung von Dokumenten unterstützt werden, z.B. Nachlässe, Foto-, Film- und Tondokumente, Plakate, Flyer, familienkundlicher Unterlagen, Firmen- und Vereinsunterlagen etc. . Wir freuen uns über jede Anfrage! Das Stadtarchiv hat aktuell zwar noch keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Bei Bedarf bitte gerne jederzeit Kontaktaufnahme zum Ansprechpartner.
Wo finde ich eigentlich das Stadtarchiv?
In den letzten Monaten konnte das Stadtarchiv an der Holthausstraße eine Reihe von Sammlungsbeständen aufarbeiten bzw. ist kurz vor der Beendigung der Erschließung. So hat Eva Nobis die umfangreiche Zeitungsausschnitts-Sammlung des Heimatvereins, die von den 1950er bis zum Jahr 2013 reicht, neu sortiert. Die unter anderem früher von Walter Arlinghaus betreute Sammlung weist allerdings noch große Lücken vor allem in der Frühzeit auf. Sie ist von Arlinghaus komplett digitalisiert worden und kann im Stadtarchiv nach
Absprache eingesehen werden. Eva Nobis ist momentan mit der Sortierung und Erfassung einer mehrere Archivkartons umfassenden Sammlung zur Familie von Galen befasst.
Heinz Jaspers hat das umfangreiche Kartenarchiv des Heimatvereins neue sortiert und auch digital erfasst, so dass alle Karten schnell auffindbar sind. Dies Archiv wird laufend um Neuerscheinungen und auch um ältere Kartenwerke ergänzt. Zudem konnte Heinz Jaspers jetzt auch die in den Heimatstuben befindliche Sammlung der Schulwand-Karten und Themenkarten für den Unterricht sichten und neu sortieren. Diese Karten stammen überwiegend aus den früheren Dinklager Bauerschaftsschulen.

Ein weiterer Arbeitsbereich war die Erfassung der Unterlagen zur Kleinbahn LohneDinklage; hier konnten die noch vorhandenen städtischen Akten der 2003 endgültig eingestellten Kleinbahnlinie dem Sammlungsbestand des Archives eingegliedert werden.
Christian Martin hat mehrere Sammlungsbestände im Archiv ergänzt bzw. zur Erweiterung beigetragen. So gibt es Neuaufnahmen im Bestand des früheren Dinklager Arztes Dr. Rathmer, den Aufbau einer Sammlung Josef Hürkamp (erster Heimatvereinsvorsitzender) und neue Sammlungen mit Dokumenten, Fotos und anderen Archivalien z. B. aus den Familien Beyer und Groneick. Insgesamt ist der Bestand der Archiv-Sammlungen zu Einzelpersonen und Familien auf 30 angewachsen.
Eine Besonderheit in der Archivarbeit war die Übernahme eines „Schülerverzeichnisses der Bahler Schule“. In dem Verzeichnis sind alle Schülerinnen und Schüler aufgeführt, die seit 1904 in Bahlen eingeschult wurden. Das Archiv ist momentan dabei, mit Zeitzeugen diese Listen mit den noch vorhandenen Schülerfotos der Bahler Schule abzugleichen.
Das Archiv hatte in den vergangenen Monaten eine Reihe von Besuchern und eine Fülle von Anfragen aus dem In- und Ausland. Sie betrafen Themen wie Familienforschung, Vereinswesen oder auch die Nutzung der Kartensammlung. Gemeinsam mit dem Fotoarchiv des Heimatvereins konnten auch wieder Schülerinnen und Schülern des Lohner Gymnasiums unterstützt werden, die Facharbeiten unter anderem zu Dinklager Themen schrieben. Kopien dieser Facharbeiten sind erst kürzlich dem Heimatverein übergeben worden, so dass sie in der Bibliothek in den Heimatstuben für die Öffentlichkeit zur Einsicht bereitstehen.

Ein Ausblick in die Zukunft: Mit der Stadt Dinklage ist vereinbart worden, einen Teil der älteren städtischen Unterlagen in das Archiv zu übernehmen. Sie sollen hier verwahrt und aufgearbeitet werden, so dass sie in Zukunft sowohl für Anfragen seitens der städtischen Mitarbeiter/innen wie auch für die sonstige Forschung zur Verfügung stehen.

Text und Foto: Andreas Kathe, Christian Martin, Arnold Schwermann, Heimatverein Dinklage