Über uns

Am 06. Juni 1951 gründete der Lehrer Josef Hürkamp den Heimatverein Dinklage, der als „Ortsverein des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland“ bezeichnet wurde und eine Nachfolgeorganisation der früheren Ortsgruppe war, die ab 1920/21 nachweisbar ist.

Josef Hürkamp machte den Heimatverein weit über Dinklage hinaus bekannt und bewegte in den folgenden Jahren einiges. Besondere Aufmerksamkeit schenkte er dabei der Heimatforschung. Seine Erkenntnisse veröffentlichte er in zahlreichen Büchern sowie in den Mitteilungen des Heimatvereins, dem Vorläufer des heutigen „Utkieks“.

Ein wichtiges Anliegen war ihm auch die Völkerverständigung, insbesondere durch den Kontakt in die Niederlande, z.B. zu Volkstanz- und Wandergruppen. Diese Kontakte sind auch heute noch spürbar bei der jährlich stattfindenden internationalen Wanderung rund um Dinklage.

Josef Hürkamp führte während seiner aktiven Zeit Bildungsfahrten durch und organisierte Vortragsveranstaltungen. Auch Exkursionen in die Natur und besonders das Wandern machte er zu wichtigen Bereichen im Heimatverein.

Die Rettung der Schweger Mühle, die heute vom Heimatverein betreut wird, ist Josef Hürkamp zu verdanken.

In den Jahren mit und nach Josef Hürkamp bildete sich ein mitgliederstarker Verein, in dem viele Menschen verschiedentlich für Dinklage aktiv waren.

Auch heute bietet der Heimatverein mit seinen zahlreichen Arbeitsgruppen viele Gelegenheiten, die Gedanken Josef Hürkamps fortzuführen oder in zeitgemäßem Rahmen zu gestalten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Einbeziehung von jungen Menschen und Neubürgern, denn Dinklage entwickelt sich und der Heimatverein kann einen wertvollen Beitrag zur Heranführung an den Heimatgedanken leisten.

Ansprechpartner - 1. Vorsitzender, Martin Glandorf, Sanderstraße 11, 49413 Dinklage, Tel.: 0163 638 1837, eMail: m.glandorf(at)ewetel.net